Windkraftwerk Juvent: Positive Bilanz nach drei Betriebsjahren

01.01.2000 10:01

Produktionssteigerung dank Dezemberstürmen

Das Windkraftwerk der JUVENT SA im Berner Jura hat dank kontinuierlichem Ausbau der Anlagen, günstiger Witterungsbedingungen und den Sturmwinden im Dezember 1999 zum dritten Mal in Folge einen beachtlichen Produktionszuwachs erzielt. Mit den im Jahr 1999 erzeugten gut 3 Millionen Kilowattstunden (22 Prozent mehr als 1998 und 71 Prozent mehr als 1997) bilden die vier modernen Windturbinen die mit Abstand leistungsfähigste und kostengünstigste Produktionsanlage der Schweiz im Bereich der neuen erneuerbaren Energien. Der vergangene Dezember mit den anhaltenden Sturmwinden brachte der Anlage mit 545'000 Kilowattstunden einen neuen Monatsrekord. Die Nachfrage nach dem Windstrom der JUVENT SA war 1999 erfreulicherweise weiterhin zunehmend. Nach drei vollen Betriebsjahren - die Inbetriebnahme des Windkraftwerks mit drei Turbinen erfolgte am 31. Oktober 1996 - zeigt sich mit aller Deutlichkeit, dass die topografischen und klimatischen Verhältnisse der Schweiz besondere Anforderun-gen an eine wirtschaftlich tragfähige Windenergienutzung stellen. Die wichtigste Anforderung besteht angesichts der Binnenlage unseres Landes darin, absolute Topstandorte an windexponierten, gut erschlossenen Kretenlagen auf über 1000 Metern Höhe nutzen zu können. Von herausragender Bedeutung sind sodann die gezielte Marktbearbeitung und die dauerhafte trans-parente Kundeninformation. Gemäss Kundenumfrage 1999 wollen rund 95 Prozent der über 1'300 JUVENT-Kunden drei Jahre oder länger Windstrom kaufen. Schweizerische Premiere: Treuhänderische Zertifizierung von Ökostrom Erstmals in der Schweiz ist im Jahre 1999 die gesamte Geschäftstätigkeit eines Anbieters neuer erneuerbarer Energien einer neutralen Begutachtung unterzogen worden. Wirt-schaftsprüfer der ATAG ERNST & YOUNG bestätigen aufgrund umfassender Begutachtung, dass die JUVENT SA im untersuchten Zeitraum (November 1996 bis Dezember 1998) über mehr Windstrom verfügte, als sie verkauft hat (Testat im Wortlaut vgl. Internet www.juvent.ch/testat.gif).